Zum Inhaltsbereich Zur Service-Navigation Zur Startseite
Zertifikat seit 2013 Audit Beruf und Familie.
Das DEG Logo

Aktuell

Themen der Zeit - Patientenverfügung

Viele Menschen, deren Mütter oder Väter in einem Alten- und Pflegeheime wohnen, wenden sich mit sensiblen Fragen an die Evangelische Stiftung Neuerkerode. Auf welches Verhalten muss ich mich einstellen, wenn bei einem älteren Menschen die Kräfte schwinden; was sollte für den Fall der Fälle geklärt sein; wie müssen die Behandlungswünsche von älteren oder kranken Menschen dokumentiert sein; wer sollte für welche Fragestellungen in welcher Form bevollmächtigt werden…

Diese wichtigen Fragen hat die Stiftung zum Anlass für eine Veranstaltungsserie „Themen der Zeit“ genommen. Mit kompetenten Referenten will sie fundiert über die jeweiligen Themen informieren und zur Diskussion motivieren.

Die „Patientenverfügung“ war das Thema der Auftaktveranstaltung, zu der die Stiftung Angehörige, gesetzliche Betreuer und weitere Gäste eingeladen hatte. Moderiert von Mathias Bonn diskutierten vor über 120 Gästen Dr. Hubertus Meyer zu Schwabedissen, Chefarzt für Geriatrie und Rheumatologie im Klinikum Braunschweig, Dr. Dirk Beddies, Jurist von der Kanzlei Göhmann und Rüdiger Becker, Pfarrer und Direktor der Evangelischen Stiftung Neuerkerode über die unterschiedlichen Aspekte dieses Themas und beantworteten Fragen aus dem Publikum.

Im Juni, September und November werden ähnliche Veranstaltungen zu Themen wie „Patientenvorsorge“ oder „Testament“ stattfinden.

 

Auf dem Podium: Dr. Dirk Beddies, Mathias Bonn, Dr. Hubertus Meyer zu Schwabedissen und Rüdiger Becker (v.l.)

120 Gäste waren der Einladung gefolgt

 

Beste Qualität und Zusammenarbeit
Ortstermin Klostergärtnerei Braunschweig-Riddagshausen. Gerade werden einige Kisten mit Zucchini, weiter...

1. Bauabschnitt des Dorfplatzes eingeweiht
Nach der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses "Biermanski's" im November 2012 wurde weiter...


Wir freuen uns über Ihre Spende
facebook.com/NeuErkerode