Neuerkerode isst vegetarisch

Zum Weltvegetariertag bieten die Küchen und Caterer in der gesamten ESN-Unternehmensgruppe ausschließlich fleischlose Mahlzeiten an / Verschiedene Aktionen

Weder Fisch noch Fleisch: Mit frischen, vollwertigen Essensangeboten haben die Neuerkeröder Wirtschaftsbetriebe in ihren Bereichen Hauptküche, Schul- und Kita-catering sowie Gastronomie (Biermanski's und Bistro Flintstone) gezeigt, dass es einfache und schmackhafte Alternativen zum Fleisch gibt. Im Rahmen des heutigen Weltvegetariertages, dem Tag der Schulverpflegung und der Aktion Fit und Gesund wurden daher Wurst-/Fleischprodukte für einen Tag von den Speisekarten verbannt. Bei den Bürgern in Neuerkerode, den Schülern und Gästen in den Gastronomiebetrieben kam die Aktion gut an.  

Um bei den Schülern ein Bewusstsein für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung zu schaffen, hatten Lehrkräfte, Eltern, Schüler und die Küche an der IGS Volkmarode zusätzlich einen Smoothie-Mitmachwettbewerb vorbereitet. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Neuerkeröder Wirtschaftsbetriebe GmbH, Holger Sankowski, und Küchenmeister Tim Zabel probierten Schüler verschiedene Obstvariationen aus. Die Vor- und Zubereitung samt schälen, entkernen, schnippeln und mixen, gehörte natürlich auch dazu.