Leuchtturm-Projekte

Dass die Unternehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ihre Grundsätze – Menschen in ihre Obhut zu nehmen, sie zu fördern und ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen – engagiert umsetzt, zeigt sich in vielfältigen Projekten. Diese interdisziplinär vernetzten Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung sind Beispiele für gelebte Inklusion. Sie befähigen Menschen ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

Kunst auf der Bühne: Das Theater Endlich feiert 20. Bühnenjubiläum

Foto: klaus G. Kohn

20 jähriges Jubiläum, eine tolle Premiere und jetzt ein Beitrag bei RTL Nord. Das Theater Endlich hat gerade viele Gründe zum Feiern. Nadja Kott hat die Künstler bei den Proben und bei der Premiere am Freitag besucht.

„Jeder ist so wie er ist, mit Einschränkung oder ohne, aber wir sind wir selbst. Wir zeigen uns so natürlich wie wir eben sind und jeder ist einzigartig, jeder ist wichtig und das wollen wir uns und den Zuschauern beweisen!“ Jelena Bernhofen

 Kunst auf der Bühne: Das Theater Endlich feiert 20. Bühnenjubiläum

Filmreihe: Weihnachtszeit in Neuerkerode

Weihnachten. Die schönste Zeit des Jahres. Adventskranz, Weihnachtsmarkt und Tannenbaum, so sehen die Wochen vor Heilig Abend bei den meisten aus. Aber wie sieht die Adventszeit in Neuerkerode aus? Wie wird Weihnachten gefeiert?

Diesen Fragen hat die RTL Nord Journalistin Nadja Kott gestellt und sich auf eine Reise durch das winterliche Neuerkerode gemacht.

Teil 1: Gemeinsam zum Erfolg Weihnachtsbaum im Landtag Hannover

Teil 2: So genießen die Bürger in Neuerkerode die Weihnachtszeit

Teil 3: So liebevoll bereiten die Menschen in Neuerkerode den Weihnachtsmarkt vor

Teil 4: Ein großes Fest - Der Weihnachtsmarkt in Neuerkerode

Teil 5: Festliche Aufführung

Neuerkerode zeigt sich von seiner schönsten Seite!

Wie Menschen in Neuerkerode leben, wie sie begleitet und gefördert werden und wie sie ihren Weg in die zunehmende Selbständigkeit finden, davon war auch die Journalistin Nadja Kott beeindruckt.

Als sie im Sommer 2014 mit einem Kamerateam das Dorf Neuerkerode besucht, entsteht eine liebevolle Dokumentationsreihe über die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger. Die Dokumentation wurde in der RTL  Nord Wochenserie ausgestrahlt. Schauen Sie doch einmal rein.

Hier können Sie die Beiträge online ansehen.

1. Teil Neuerkerode - Ort für Menschen mit Behinderungen

Drei herausragende Projekte, die schon seit Jahren erfolgreich die Menschen in der Region begeistern, sind hier stellvertretend für die vielen von der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ins Leben gerufenen Initiativen zu nennen.

The Mix
Villa Luise
Theater Endlich