Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Die neue, grippeähnliche Krankheit des Corona-Virus verunsichert viele Menschen, weil sie neu ist und es noch nicht so viele Informationen dazu gibt.

Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts beachten

Corona-Erkrankungen ähnelten vielfach der Grippe, es scheint aber so zu sein, dass die Krankheit bei vielen milder verläuft. Für besonders gefährdete Gruppen wie ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen kann der Corona-Virus jedoch gefährlich sein.

Wie bei der Grippe und anderen Atemwegserkrankungen schützen  gute Händehygiene, das Husten und Niesen in die Armbeuge, regelmäßiges Lüften, sowie Abstand zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Corona-Virus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten.

Verhalten bei begründetem Verdacht

Menschen, die Grippesymptome haben und Kontakt zu Infizierten Menschen hatten oder sich bis maximal 14 Tage vor Krankheitsbeginn in Risikogebieten aufgehalten haben, sollten sich telefonisch an das Gesundheitsamt oder an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 wenden und die nächsten Schritte besprechen.

Das Gesundheitsamt organisiert dann den Abstrich, der im Regelfall von den jeweiligen Hausarztpraxen genommen wird. In den meisten Fällen wertet der Hausarzt den Abstrich auch selbst auswerten. Solange bleiben die Personen im Regelfall zu Hause. Auch außerhalb der Dienstzeiten wird sichergestellt, dass ein Abstrich genommen werden kann.

Bestätigt sich der Verdachtsfall, ist derzeit eine Verlegung in ein Krankenhaus vorgesehen, um die Behandlung des Patienten zu ermöglichen und diesen zugleich zu isolieren. Die drei Braunschweiger Kliniken stimmen sich entsprechend ab, der Rettungsdienst übernimmt den Transport der betroffenen Personen.

Das Gesundheitsamt klärt zudem, mit wem der Patient Kontakt hatte und tritt an diese Kontaktpersonen heran. Treten bei ihnen Symptome auf, müssen sie sie dem Gesundheitsamt melden!

Hilfreiche Links und weitere Informationen