„Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist eine schöne Erfahrung“

Marc (19) absolviert im Marienstift ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). An seinem Beispiel zeigt sich, das ein FSJ für die Berufsfindungsphase wichtig sein kann. Ihn hat es in seiner Berufswahl bestärkt.

Eigentlich wollte Marc, nach erworbener mittlerer Reife und dem Besuch der Fachoberschule für Sozialpädagogik, Erzieher werden. Nach einem Praktikum in dem Bereich hat er aber Zweifel bekommen und sich für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Krankenhaus Marienstift entschieden. Das erste halbe Jahr verbrachte Marc in der Chirurgischen Klinik. Für die zweite Hälfe seines FSJ entschied er sich bewusst für die Palliativstation, um die medizinische Grundpflege besser kennenzulernen.

Das Jahr, das nun fast um ist, hat Marc bestärkt, nun seine Berufswahl getroffen zu haben: „Mir macht die Arbeit Spaß. Nach anfänglichem Einarbeiten und dem erst einmal zu erlernenden Umgang mit Patienten, kann ich viele Erfahrungen mitnehmen. Auch die sehr gute Resonanz auf meine Tätigkeit und den Umgang mit den Patienten motivieren mich.“

Auf die Frage, ob das FSJ Einfluss auf seine Persönlichkeit genommen hat, antwortet er: „Ja, definitiv im positiven Sinn! Ich habe an mir beobachtet, dass ich im Alltag hilfsbereiter geworden bin. Das FSJ ist eine schöne Erfahrung und ich behaupte einfach mal, dass der Charakter dadurch wächst.“

Im Oktober beginnt für Marc die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und er hofft, nach einem positiven Start, auf ein Angebot von der Ostfalia Hochschule für den Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaften“. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Möchten auch Sie erfahren, ob ein sozialer Beruf für Sie in Frage kommt?

Sie möchten nach der Schule etwas Praktisches tun und verantwortungsvoll mitarbeiten?

Sie möchten Ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten und Neigungen entdecken und sich neuen Herausforderungen stellen?

Sie möchten anderen Menschen helfen und Ihre Mitmenschen unterstützen?

Dann bewerben Sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr, einen Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder ein Praktikum in unserem Haus!

Weitere Infos unter: http://www.diakonie-in-niedersachsen.de/pages/helfen___spenden/fsj___bundesfreiwilligendienst/index.html