Zukunftstag im Marienstift

Das Marienstift in Braunschweig beteiligte sich am Zukunftstag am 28. April 2016 und bot Einblicke in die Dienst- und Arbeitswelt des Krankenhauses sowie in die des Senioren- und Pflegezentrums Bethanien. Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Jahrgangs erhielten die Gelegenheit, einen Vormittag lang, ihnen bisher unbekannte Berufe kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein spannender Vormittag. Er begann mit einer Führung und Informationen zur Geschichte der kirchlichen Einrichtung. Im Anschluss wurden in Kleingruppen Einblicke in die Frauenklinik mit Entbindungsstation sowie in die Gesundheits- und Krankenpflegeschule gewährt. So wurde beispielsweise die Versorgung eines Neugeborenen mittels Demopuppe vorgeführt und im Demo-Raum der Schule wurden Übungen aus Inhalten der Krankenpflegeausbildung gezeigt. Auch ein Besuch des Senioren- und Pflegezentrums Bethanien stand auf dem Programm.

Weitere Informationen zur Ausbildung in der Unternehmensgruppe gibt es unter http://www.neuerkerode.de/ausbildung/