Viele Menschen, viele Ideen.
Freizeit

Freizeit

Das Leben soll nicht nur Arbeit sein.
Freizeit muss es auch geben.
Bei uns kann man in der Freizeit verschiedene Dinge machen.
Für jeden ist etwas dabei.

Veranstaltungen

In Neuerkerode ist viel los.
Es gibt zum Beispiel:

  • Kegel-Abende
  • ein Nacht-Café
  • und einen Jugend-Klub.

Hier sehen Sie ein Bild von unserer Disco.
Früher war das eine große Scheune.
Darin wurde zum Beispiel Heu gelagert.
Nun tanzen wir hier manchmal.

Spielen Sie selbst ein Musik-Instrument?
Dann machen Sie doch mit
bei der Neuerkeröder Gruppe „The Mix“!

Die Gruppe macht tolle Musik!
Sie geht sogar auf Reisen mit ihrer Musik.
Hier gibt sie gerade ein Konzert.

Ausflüge

Wir sind auch oft unterwegs:

  • Wir fahren Fahrrad und wandern.
  • Wir gehen ins Kino und ins Museum.
  • Wir machen Bus-Fahrten.

Urlaub

Die Bürger von Neuerkerode können
alle 2 Jahre Urlaubs-Reisen mitmachen.
Das sind zum Beispiel:

  • Schi-Freizeiten
  • Wander-Ferien
  • oder Reisen ans Meer.

Sport

In Neuerkerode gibt es einen Sport-Verein.
Er hat verschiedene Abteilungen:

  • Fußball
  • Judo
  • Laufen
  • Bewegung und Entspannung
  • Reiten
  • und Schwimmen.

Wollen Sie mitmachen?
Wir freuen uns auf Sie.

Sie können auch Mitglied werden bei den
Neuerkeröder Eintracht-Löwen.
Das ist ein Verein von Leuten, die:

  • Fuß-Ball mögen
  • und den Fuß-Ball-Verein Eintracht Braunschweig
    gut finden.

Kurse

Es ist egal:
wie alt wir sind.
Lernen können wir immer,
auch als Erwachsene.
Lernen ist wichtig:
Wer sich auskennt,
der kann mitmachen und mitreden.
Und der ist weniger abhängig von anderen Menschen.
Sie finden in Neuerkerode viele Lern-Angebote.

Zum Beispiel gibt es Kurse:

  • Wie ernähre ich mich gesund?
  • Wie pflege ich meinen Körper?
  • Wie gebe ich erste Hilfe bei einem Unfall?

Sie können auch an einem Computer-Kurs teilnehmen.

Ein Ort für Begegnungen in Braunschweig:
Die Begegnungs-Stätte 

Wollen Sie ab und zu mit jemandem plaudern?
Wollen Sie etwas Neues lernen?
Wollen Sie Ausflüge machen?
Dann kommen Sie zu unserer
Begegnungs-Stätte in Braunschweig!
Die Begegnungs-Stätte ist ein Ort,
wo Sie andere Leute treffen können.
Sie können zum Beispiel:

  • unsere Gruppen besuchen.
    Die Gruppen sind für jeden offen.
  • in Kursen etwas Neues lernen.
  • Reisen mitmachen.
  • bei Ausflügen mitfahren.

Die Schatz-Kiste Braunschweig:
Eine Partner-Vermittlung

Sie wollen nicht mehr allein sein?
Sie wollen Ihre Zeit gemeinsam mit jemandem verbringen?
Sie suchen einen Schatz?

Mit Schatz ist gemeint:
eine Partnerin oder ein Partner.
Sie brauchen Hilfe
bei der Suche nach einem Schatz?
Dann sind Sie richtig bei der
Schatz-Kiste Braunschweig. 
Das ist eine Partner-Vermittlung.
Die Mitarbeiter von der Schatzkiste suchen mit Ihnen
nach einer Partnerin oder einem Partner.