Viele Menschen, viele Ideen.
Wohnen

Wohnen

Sie suchen eine Wohnung?
Aber Sie wissen noch nicht:
wie Sie wohnen wollen.
Und wo Sie wohnen wollen.
Gern beraten wir Sie.

Es ist egal:
wie alt Sie sind.
Bei uns können Menschen
ab dem Alter von 6 Jahren wohnen.
Es ist auch egal:
welche Beeinträchtigung Sie haben.
Und wie schwer Ihre Behinderung ist.
Wir finden eine Wohnung für Sie.

Und Sie bekommen die Betreuung,
die Sie brauchen.
Das Ziel ist:

  • Sie können sich gut in Ihrer Wohnung bewegen.
  • Sie fühlen sich sicher und wohl in Ihrer Wohnung.
  • Sie sind so selbst-ständig wie möglich.

Wohnen in einem Haus von uns

Sie können nicht bei Ihrer Familie wohnen?
Oder Sie wollen nicht bei Ihrer Familie wohnen?
Dann können Sie in einem Haus von uns wohnen.
Wir haben Häuser:

  • in Neuerkerode
  • in der Umgebung von Braunschweig
  • in der Umgebung von Wolfenbüttel.

In den Häusern gibt es Wohnungen für Wohn-Gruppen.
Zu einer Wohn-Gruppe gehören mehrere Personen.
Sie wohnen gemeinsam in einer Wohnung.

Und es gibt 1-Zimmer-Wohnungen.
Eine 1-Zimmer-Wohnung heißt auch: Apartment.
In einem Apartment wohnen Sie allein.

Kinder und Jugendliche können
in unserem Haus in Querum wohnen.

Sie haben alle ein eigenes Zimmer.
Sie dürfen ihr Zimmer so gestalten,
wie sie wollen.

Wohnen in der eigenen Wohnung

Sie wollen nicht in einem Haus von uns wohnen?
Sie haben eine eigene Wohnung?
Sie wollen darin wohnen? Aber Sie brauchen Betreuung?
Dann kommen unsere Mitarbeiter gern zu Ihnen.
Sie betreuen Sie in Ihrer eigenen Wohnung.
Was können unsere Mitarbeiter für Sie tun?
Zum Beispiel:

  • Sie richten mit Ihnen die Wohnung ein.
  • Sie zeigen Ihnen die Aufgaben im Haushalt.
  • Sie beraten Sie dabei:
    wie Sie mit Ihrem Geld umgehen.
  • Sie helfen Ihnen, eine Arbeit zu finden.
  • Sie erklären Ihnen:
    wie Sie gesund bleiben.
  • Sie gehen mit Ihnen zu Ämtern.
  • Sie überlegen mit Ihnen:
    wie Sie Ihre Freizeit verbringen können.
  • Sie sprechen mit Ihnen,
    wenn Sie Sorgen oder Probleme haben.

Wir helfen Ihnen auch bei anderen Dingen.
Sie bestimmen, welche Hilfe Sie brauchen.