Villa Luise - Performance zur Ausstellung "Würde"

Veranstaltungsdatum: 13. Juni 2019
Beginn: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: braunschweig, Villa von Amsberg, Friedrich-Wilhelm-Platz 3
Veranstalter: Würdekompass Initiative und der Akademie für Potenzialentfaltung

Mit Hilfe der Kunst ein Bewusstsein für ein anderes und würdevolles Miteinander schaffen, das ist das Ziel der Ausstellung Würde. Das aus dem Kunstprojekt der Würdekompass Initiative und der Akademie für Potenzialentfaltung entstandene Programm findet auch unter Neuerkeröder Beteiligung statt. So präsentiert sich die Kunstwerkstatt Villa Luise unter anderem mit einer Liveperformance.

Filmprojekt-Live-Performance: Der Film „Ich bin Ich“ wurde als erstes Projekt 2018 gedreht. Zu sehen sind kurze Momentaufnahmen unter Berücksichtigung persönlicher Wünsche und Vorzüge, die jeder Künstler der Villa Luise zum Teil selbst bestimmt und dirigiert hat. Etwa der Einsatz der Hände, Füße, Portraits, Bewegung in Beziehung mit gesammelten, persönlichen Dingen und kreativen Aktivitäten. Ein Teil der Filmaufnahmen wurde von einer Künstlerin der Villa Luise selbst durchgeführt. Der Musiker und Ton-Spezialist Peter M. Glantz hat die Tonaufnahmen produziert und gemeinsam mit Dagmar I. Glausnitzer-Smith wurde Ton und Bild geschnitten und arrangiert sowie eigene Musikkomponente hinzugefügt. Die Tonaufnahmen wurden einzigartig generiert für die Tonspur im Film.

Für das interaktive Projekt steht der Film in Beziehung mit einer Live-Performance der Künstler der Villa Luise, die von Dagmar I. Glausnitzer-Smith initiiert, begleitet, vorbereitet und angeleitet wird.