Tagesförderung

Zu einem guten Leben gehört auch,
dass man etwas zu tun hat.
Zum Beispiel: sinnvolle Aufgaben, die Spaß machen.
So kann man gut lernen und etwas schaffen.

Für wen ist die Tagesförderung?
Die Tagesförderung ist für alle Erwachsenen,
die nicht in einer Werkstatt arbeiten können.
Es gibt viele passende Angebote.

Das sind die Ziele in der Tagesförderung:

Die Tagesförderung kann auf eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung vorbereiten.
Und sie bietet auch Arbeit und Bildung für Menschen,
die viel Unterstützung brauchen.

Tagesförderung in Neuerkerode

Die Menschen sollen in der Tagesförderung merken:

  • was sie lernen können
  • was sie schaffen können
  • wie ihr Alltag mit Arbeit aussehen kann

Es gibt 8 Einrichtungen mit Tagesförderung
in Neuerkerode.
In den Einrichtungen kann man verschiedene Aufgaben lernen.
Zum Beispiel:

  • Anbau und Verkauf von Gemüse und Blumen
  • Herstellung von Kerzen und Seifen
  • Wäsche waschen und Menschen kennen lernen im Wasch-Salon

Man kann die Beschäftigung in den Einrichtungen ausprobieren.
Das nennt man: Praktikum.

Tagesförderung in Braunschweig

Die Tagesförderung in Braunschweig ist im:
Quartier St. Leonhard.
Das spricht man so aus: Kwar-tier Sankt Leonhard.

Es gibt 16 Plätze für Erwachsene mit Behinderung,
die bei dem Angebot mitmachen wollen.

Im Moment sind viele ältere Menschen in der Tagesförderung.
Sie können aber auch kommen, wenn Sie jünger sind.

Alle Teilnehmer sollen lernen:
Wie kann ich viel selbst schaffen?
Die Teilnehmer entscheiden,
was sie in der Tagesförderung machen wollen.

Beratung

Wollen Sie uns etwas fragen?
Oder wollen Sie einen Platz in der Tagesförderung?

Wir besprechen mit Ihnen:
Welches Angebot passt zu Ihnen?
Sie können die Tagesförderung auch ausprobieren.

Bitte wenden Sie sich an
Melissa Hennecke vom Begleitenden Dienst.
Telefon: 05305 20 11 51