Kirche und Gottesdienst

Kirchenfenster

Die esn heißt lang:
Evangelische Stiftung Neuerkerode.
Sie hat die Aufgabe, anderen Menschen zu helfen.
Die Aufgabe macht sie so, wie es auch die Kirche macht.
Darum ist die Kirche in Braunschweig ein wichtiger Partner für die esn.
Die Kirche heißt: Evangelisch-lutherische Landeskirche.
Und darum gibt es in Neuerkerode den:
Kirchlichen Dienst.

Die Kirche in Neuerkerode ist die Peter und Paul Kirche.
Hier kann man in den Gottesdienst gehen.
Vielleicht kann jemand nur schlecht das Haus verlassen.
Dann kommt jemand vom Kirchlichen Dienst
für den Gottesdienst nach Hause.
Man kann mit den Mitarbeitern vom kirchlichen Dienst auch über Sorgen reden.
Die Mitarbeiter helfen auch trauernden Menschen.

Hilfe für Menschen, die bald sterben werden

Manchen Menschen wissen, dass sie bald sterben werden.
Zum Beispiel: weil sie sehr krank oder alt sind.
Die Menschen haben dann oft Sorgen oder Schmerzen.
Die Menschen können in ihrer Wohn-Gruppe bleiben,
wo sie sich wohlfühlen.
Sie bekommen die passende Hilfe zu Hause.
Die Mitarbeiter von Wohnen und Betreuen
kümmern sich um die Menschen.
Dafür arbeiten Sie gemeinsam mit dem Hausarzt und der Pastorin.