Über Neuerkerode

In Neuerkerode gibt es schon seit über 150 Jahren Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Man hat also viel Erfahrung mit den Angeboten.
Darum gibt es für jeden Menschen ein passendes Wohn-Angebot.
Und man entwickelt immer neue passende Angebote.
Zum Beispiel:
In Neuerkerode können die Bürger leben und wohnen.
Alle sollen sich wohlfühlen.
Alle sind willkommen.
Die Menschen in Neuerkerode haben darüber geredet:
Sind wir Bewohner oder Bürger in Neuerkerode?
Das war so:
In Neuerkerode gab es eine Bewohner-Vertretung.
Das war eine Gruppe von gewählten Bewohnern.
Die Gruppe hat festgestellt:
Bewohner nennt man die Menschen,
die in einem Heim wohnen.
Wir wohnen und leben aber zusammen in einem Dorf.
Darum sind wir keine Bewohner.
Die Gruppe hat dann entschieden:
Wir sind Bürger und Bürgerinnen von Neuerkerode.
Darum nennt sich die Vertretung nun anders.
Sie heißt nun: Bürger-Vertretung.
Mehr Infos zur Bürger-Vertretung finden Sie hier:
https://www.neuerkerode.de/leichte-sprache/ueber-uns/mitbestimmung
Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung
ab 6 Jahren.
Es gibt über 800 Wohn-Plätze
mit Betreuungs-Angeboten.
Die Angebote helfen den Menschen:
Wohnen, Arbeit und Freizeit passen gut zusammen.
Die Angebote halten sich an:
die Eingliederungshilfe
und das Sozialgesetzbuch 9.
Das ist die Liste von den Angeboten.
Wenn man auf den Link von einem Angebot klickt,
bekommt man mehr Infos dazu.
In Neuerkerode können alle Menschen bei allem mitbestimmen und mitmachen.
Dafür reden die Menschen miteinander.
Und darum gibt es:
Der Förder-Verein erfüllt ab und zu
auch besondere Wünsche von Bürgern.