Wohn-Angebote für Erwachsene mit Behinderung

Freizeit in der Behindertenhilfe Mann und Betreuer beim Spielen

Die Angebote für das Wohnen heißen: Wohn-Plätze.
Es gibt über 800 Wohn-Plätze.
Die Wohn-Plätze sind in verschiedenen Häusern.
Es gibt:

  • Zimmer in Wohn-Gruppen
  • Wohnungen

Die wichtigen Möbel stehen in jedem Zimmer.
Zum Beispiel: Bett, Schrank, Tisch und Stuhl.
Die Zimmer sollen Ihnen gefallen.
Darum können Sie gerne eigene Möbel mitbringen.
Und man kann die Wände mit der Wunsch-Farbe streichen.

Zimmer in Wohn-Gruppen

Erwachsene können in einer Wohn-Gruppe
mit anderen Erwachsenen wohnen.
Alle haben ein eigenes Zimmer.

Die Wohn-Gruppen passen zu den Erwachsenen.
Alle sollen sich in ihrer Gruppe gut fühlen.
Darum gibt es verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel für:

  • Menschen mit ähnlichen Problemen
  • Junge Menschen
  • Frauen

Die Erwachsenen bekommen passende Hilfe.
Sie sollen viel selbst machen können.
Und sie können in ihrer Gruppe
von den anderen Erwachsenen lernen.

Wohnungen

Es gibt Wohnungen mit einer eigenen Küche und Bad.
Man kann alleine wohnen.
Oder man wohnt als Paar
oder mit Freunden zusammen.
In den Wohnungen kann man viel selbst machen.

Wo gibt es die Wohn-Plätze?

Die Wohn-Plätze sind in:

  • Neuerkerode
  • Sickte
  • Braunschweig
  • Wolfenbüttel

Welche besonderen Wohn-Plätze gibt es?

Manche Erwachsene mit Behinderungen brauchen eine besondere Hilfe.
Darum gibt es weitere Angebote:

  • Heilpädagogische Intensivgruppe.
    Die Gruppe ist für Erwachsene,
    die schwere seelische Probleme haben.
    Zum Beispiel:
    Sie haben schwere Depressionen.
    Oder sie wollen schnell gewalttätig werden.
    Weil sie viele schlimme Erfahrungen gemacht haben.
    Sie bekommen passende Hilfe.
    Das Ziel von der Hilfe ist:
    Die Menschen können wieder gut
    in anderen Angeboten wohnen.
  • Intensiv Betreutes Einzelwohnen.
    In dem Angebot wohnen Menschen alleine.
    Die Menschen haben Probleme,
    wenn sie im Alltag andere Menschen treffen.
    Zum Beispiel: Wenn sie mit den anderen Menschen reden sollen.
    Sie bekommen Hilfe und sie üben, damit es besser wird.
  • Austismusspezifisches Wohnen
    Das Angebot ist eine Wohn-Gruppe in Neuerkerode
    für Menschen mit Autismus.
  • Demenz-Betreuung
    Das Angebot ist für Erwachsene mit Demenz.
    Menschen mit Demenz vergessen immer mehr.
    Zum Beispiel: Wo sie gerade sind
    oder was sie gemacht haben.

Wohn-Angebote mit Pflege

Manche Menschen mit Behinderung brauchen besondere Pflege.
Oft brauchen die Menschen mehr Pflege,
wenn sie alt werden.
Es gibt viele Wohn-Angebote für diese Menschen.
Fach-Leute pflegen die Menschen.
Und sie helfen den Menschen.

Über die Wohn-Angebote

Die Wohn-Angebote sind:
Einzel-Zimmer und Doppel-Zimmer.
Und es gibt eine Wohn-Gruppe.
Die Räume sind barrierefrei.
Es gibt zum Beispiel:

  • Badewannen für die Pflege
  • einen Sitz, auf dem man Treppen hochfahren kann

Die Angebote sind in Neuerkerode und Braunschweig.

Die Menschen können viel selbst entscheiden und auswählen.
Sie sollen bei vielen Dingen mitmachen können.
Darum gibt es auch viele Angebote.
Zum Beispiel: ein Demenz-Café in Neuerkerode.

Die Mitarbeiter sind Fachleute.
Sie kennen sich mit Pflege gut aus.

Frau mit Behinderungen sitzt im Rollstuhl und wird gepflegt