Wohn-Angebot für junge Erwachsene mit Autismus

Zwei junge Männer am Tisch in ihrer Wohngruppe

Das Angebot ist für Erwachsene ab 18 Jahren.
Die Wohn-Gruppe
für Erwachsene mit Autismus
ist in Königslutter.

Über das Angebot

Die Erwachsenen sollen lernen:
Wie kann ich gut in einer Wohnung leben,
wenn ich eine Arbeit habe?
Dafür lernen die Erwachsenen,
was man im Haushalt machen muss.
Für die Erwachsenen ist auch wichtig:

  • Wie lerne ich andere Menschen kennen?
  • Was kann ich in meiner Freizeit machen?

Über das Wohnen in der Gruppe.
Wer in einer eigenen Wohnung leben will,
muss das erst lernen.
So lernt man es bei uns:

  • Am Anfang wohnt man in einem kleinen Zimmer.
    Man teilt sich eine Küche.
    Es gibt einen Plan für die Küche, zum Beispiel:
    Wer geht einkaufen?
    Wer kocht?
  • Wenn man vieles selbst machen kann,
    bekommt man ein großes Zimmer.
    In dem Zimmer gibt es eine eigene kleine Küche.
    Man kauft vom eigenen Geld Essen und kocht selbst.
  • Wenn das gut klappt,
    kann man in eine Wohnung ziehen.
    Man ist aber noch in der Wohn-Gruppe.

Wenn man alles gut alleine schafft, kann man ausziehen.
Man zieht dann in eine Wohnung,
die nicht zur Wohn-Gruppe gehört.
Die Wohnung gehört zum Bereich:
Ambulant Betreutes Wohnen.